Der Preview-Modus

Mit Hilfe des Preview-Modus ist es möglich, ganze Bereiche einer Seite umzugestalten und dem Kunden einen Link zur Abnahme zu schicken, ohne dass die Besucher der Seite etwas davon mitbekommen. Neu angelegte Unterseiten, Änderungen am Content einer Seite etc. stehen dann nur bestimmen Usergruppen zur Verfügung.

Der Preview-Modus steht für nur Usern zur Verfügung, die einer Benutzerrolle zugeordnet wurden. Grundsätzlich steht der Preview-Modus für jede Unterseite des Projekts zur Verfügung. Im Backend gibt es in der Seiten-Übersicht des Content-Bereichs eine Spalte Preview von wo aus direkt auf die Vorschau der jeweiligen Seite verlinkt wird. Dieser Link kann auch manuell generiert werden, indem einfach die im Setup hinterlegte Preview-Query an den Link der Seite angehängt wird. Zum Beispiel:

www.meine-seite.de/?preview
www.meine-seite.de/unterseite.html?preview

Elemente deaktivieren

Die Anzeige von Content wird in den Einstellungen des jeweiligen Elements über das Feld Aktivierung gesteuert. Dort lässt sich einstellen, ob ein Elemente im Live- im Preview-Modus oder in beiden Ansichten aktiv ist. In der Übersicht lässt sich die jeweilige Ansicht durch Click auf das PRE oder LIVE Icon ein- und ausschalten.

Zeitschaltung

Die Elemente einer Seite und auch die ganze Seite kann mit einem Timer versehen werden, um den Content zu einem bestimmten Datum zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Steuerung des Timers erfolgt in den Einstellungen des jeweiligen Elements über das Feld Sichtbarkeit.

Angemeldete User

Eine weitere Option besteht darin, Content nur für angemeldete oder abgemeldete User zur Verfügung zu stellen. Die Aktivierung dieser Option erfolgt ebenfalls in den Einstellungen des jeweiligen Elements über das Feld Sichtbarkeit.

Benutzergruppen

Die Sichtbarkeit von Content lässt sich ebenfalls auf eine Benutzergruppe beschränken. In diesem Fall ist das jeweilige Content-Element nur sichtbar wenn ein User dieser Benutzergruppe angemeldet ist.

Es gibt weitere Möglichkeiten, ein Staging einzurichten und eine Vorschau zur Verfügung zu stellen. Diese werden in einem eigenen Abschnitt für Entwickler beschrieben. Um Templates während der Programmierung auch im Backend auszublenden gibt es die Option Admin Only.