Digitaler Maßanzug

Ziel der Entwicklung war es, ein Content Management System zur einfachen Umsetzung individueller Anforderungen zu schaffen. Die Programmierung erfolgt ohne Umwege und ohne den Entwickler durch ein enges Korsett an Vorgaben einzuschränken. Eine objektorientierte API stellt dem Entwickler zahlreiche Tools zur Verfügung ohne dass eine Skriptsprache erlernt werden muss. Das Bearbeiten des Contents findet in einem übersichtlichen Backend statt. Der Anwender benötigt keinerlei HTML-Kenntnisse!

Content is King

Der Preview Modus bietet die Möglichkeit, unterschiedlichen Content für verschiedene Benutzergruppen sichtbar zu machen. Änderungen am Content oder Layout einer Seite finden bis zur Finalisierung im Hintergrund statt. Die Umgestaltung erfolgt unter Verwendung der Live-Daten in einer eigenständigen Staging-Umgebung, ohne dass die Besucher der Website etwas davon mitbekommen. Agenturen haben die Möglichkeit, dem Kunden vorab einen separaten Link zur Abnahme von Änderungen zu schicken.

Nie wieder Fehler suchen!

Der Debug Modus macht dem Entwickler den strukturellen Aufbau einer Seite sichtbar. Er steht nur Usern mit Administrator-Rechten zur Verfügung und ist für Besucher der Website unsichtbar. Neben Programmfehlern werden alle Templates und weitere Dateien gelistet die zur Erstellung einer Seite verwendet wurden. Er kann auch verwendet werden, um SQL-Abfragen sichtbar zu machen. Der Debug Modus ermöglicht es einem Entwickler die Arbeit eines anderen Programmierers fortzusetzen, ohne im Quellcode suchen zu müssen!

Offene Strukturen

Das System passt sich immer exakt den Anforderungen an. Der Entwickler hat die Möglichkeit, eigene Datenstrukturen innerhalb der SQL-Datenbank anzulegen. Die Daten lassen sich über das Backend verwalten und direkt mit eigenen Templates verknüpfen. Auch bei der Erstellung von Templates gibt es keine Einschränkungen. HTML-Seiten lassen sich ebenso einfach und direkt generieren und über das Backend pflegen, wie zum Beispiel JSON, XML oder PDF Dateien.

Optimale Ergebnisse

Der Entwickler genießt bei der Gestaltung der Templates absolute Freiheit. Der Header von HTML-Dateien lässt sich durch beliebige Meta-Daten erweitern und im Backend pflegen. Es stehen mehrere Formate SEO-freundlicher URLs zur Verfügung, Seitentitel und Beschreibung lassen sich bequem im Backend definieren oder werden automatisch aus dem Template heraus generiert. Ein interner Highspeed-Cache reduziert die Ladezeiten auch komplexer, dynamisch generierter Seiten auf ein Minimum.

Datensicherheit

Session-Hijacking, Serverside Scripting, HTML-Input Injection, Cross Site Request Forgery, Form Tampering, SQL Injection und XSS Attacks – wer das Ziel hat, eine Web-Anwendung zu hacken kann mittlerweile auf ein ganzes Arsenal digitaler Waffen zurück greifen. Umfassende technische Vorkehrungen sorgen für einen Sicherheitsschild gegen alle gängigen Formen von Angriffen, der direkte Zugriff auf das gesamte Dateisystem wird serverseitig unterbunden. Regelmäßige Updates schützen vor neuen Formen von Cyberattacken.

Hilfe und Support

Zur Einarbeitung steht dem Entwickler ein Download mit einem Tutorial zur Verfügung welches durch die wichtigsten Systemfunktionen führt. Im Developer's Guide werden alle API Methoden mit diversen Code-Beispielen detailiert beschrieben. Die Online-Dokumentation behandelt alle wichtigen Themen von der Installation und Einrichtung bis zur Benutzerverwaltung und Contentpflege. Und sollte das nicht ausreichen steht unseren Kunden ein telefonischer Support und nach Absprache auch ein Vor-Ort Service zur Klärung offener Fragen zur Verfügung.