Staging und Themes

Beim Staging werden Code-Änderungen live getestet, ohne den Betrieb des laufenden Projekts zu stören. Zu dem Zweck wird eine Kopie aller Template-Dateien als Testumgebung eingerichtet. Diese erhalten Zugriff auf die aktuellen Anwendungsdaten, so dass die Änderungen am Ende des Testings 1:1 live geschaltet werden können.

Themes erlauben es, mehrere Versionen eines Projektes parallel zu betreiben. Dabei handelt es sich dann um verschiedene Layouts der gleichen Website oder um eine Staging-Umgebung zum Testen von Änderungen. Zum Einrichten eines Themes werden alle Templates eines Projektes dupliziert und in einem separaten Ordner unterhalb des Template-Ordners abgelegt. Die Benennung der Unterordner ist frei wählbar. Anschließend können die kopierten Template-Daten wie gewünscht bearbeitet werden. Die Ordner-Struktur sieht dann wie folgt aus:

/templates/theme1/...
/templates/theme2/...

Master-Theme

Jedes Projekt verfügt über ein Master-Theme. Dieses wird als Default für jede neu hinzu kommende Domain verwendet. Die Auswahl des Master-Themes findet in den System-Einstellungen statt.

Domain-Theme

Jeder Domain kann in den Domain-Einstellungen ein eigenes Theme zugeordnet werden. Nach Einrichtung der Domain beim Domain-Host wird diese dazu einfach wie alle bisherigen Projekt-Domains auf das Server-Root-Verzeichnis geroutet. Nach Aufruf der Domain im Webbrowser steht diese dann automatisch im Backend zur Verfügung.

Preview-Theme

Der Preview-Modus eines Projektes kann ebenfalls mit einem eigenem Theme verknüpft werden. So können Templates geändert und getestet werden, ohne die Templates im Live-Betrieb zu beeinflussen. Die Wahl des Preview-Themes findet ebenfalls in den System-Einstellungen statt.

Das Staging erlaubt es, Änderungen am Programm-Code von Templates zu testen, ohne den laufenden Betrieb zu stören. Je nach Umfang der Änderungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Test-Umgebung einzurichten.

Einzelnes Content-Element

Zum Testen eines einzelnen Content-Elements muss dieses zuerst im Template-Bereich des Backends importiert werden. Anschließend wird im Content-Bereich ein neuer Eintrag mit dem neuen Template angelegt und im Modus ADMIN ONLY getestet.

Staging-Theme

Sind mehrere Templates oder ganze Unterseiten von den Änderungen betroffen, empfehlen wir die Einrichtung einer Staging-Umgebung in Form eines eigenen Themes. Als Domain-Theme steht eine eigene Domain zum Aufruf der Test-Umgebung zur Verfügung, als Preview-Theme wird das Staging mit Aufruf des Preview Modus aktiviert.

Diese Option steht im Content-Bereich des Backends für alle Unterseiten und Content-Elemente zur Verfügung. Wird im Feld Sichtbarkeit eines Eintrags ADMIN ONLY gewählt, so ist dieser im Front- und(!) im Backend für alle anderen Nutzer unsichtbar. Neue Templates lassen sich so parallel zum laufenden Betrieb unbemerkt testen.