Installation und Update

Die Installation ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Nach dem Download des gewünschten Pakets wird dieses entpackt und per FTP auf den Webserver kopiert. Anschließend muss die Datenbank eingerichtet werden. Das Update beschränkt sich im Regelfall auf das Ersetzen von zwei Verzeichnissen auf dem Server.

1.Download und EntpackenDie aktuelle Version steht im Download-Bereich zur Verfügung. Nach dem Herunterladen der .ZIP Datei muss diese entpackt werden. In der entpackten Datei befindet sich ein Ordner mit den Systemdaten und eine .SQL Datei mit der Datenbank.2.Systemdateien hochladenDer Inhalt des Server-Verzeichnisses muss vollständig per FTP in das Root-Verzeichnis des Webservers hochgeladen werden.3.Server-Routing einrichtenNach dem Upload muss die verwendete Domain auf das Server-Verzeichnis gerootet werden. Wir empfehlen dringend, das Verzeichnis /system/_root/ als Root-Verzeichnis einzurichten. Das dient der Sicherheit des Systems und verhindert wirkungsvoll den Zugriff auf System-Dateien von außen. Für lokalen Anwendungen kann alternativ das Verzeichnis als Root genutzt werden in welches die Systemdateien hinein kopiert wurden.
4.Datenbank importierenFür den Betrieb wird eine SQL- Datenbank auf dem Webserver benötigt. Die Datei database.sql aus dem Download enthält die gesamte Datenbankstruktur und muss in die SQL-Datenbank des Servers importiert werden. Zum Import der Datenbank wird ein phpMyAdmin Zugang o.ä. benötigt.5.Datenbank einrichtenAls letzter wichtiger Schritt muss die Datenbank eingerichtet werden. Während des Setups erfolgt die Anmeldung im Backend mit dem Account des SUPERADMIN (Zugangsdaten: super/admin). Aus Sicherheitsgründen müssen diese bei der Einrichtung des Systems geändert werden. Das Projekt sollte nun online sein. Falls das nicht der Fall ist gibt es eine Anleitung zum Troubleshooting.6.Admin Account anlegenNach der erfolgreichen Einrichtung der Datenbank ist das System ohne weitere Konfiguration einsatzbereit. Der Administrator sollte sich im Bereich Benutzer des Backends ein Benutzerkonto einrichten. Im Feld Zugangsdaten muss dazu die Option ADMIN gewählt werden.7.Getting Started...Entwicklern die zum ersten Mal mit unserem Content Management System arbeiten empfehlen wir, als allererstes den Debug Modus für eine beliebige Seite des Frontends aufzurufen und sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen. Alle API Methoden zur Programmierung von Templates und Modulen werden ausführlich im Developer's Guide beschrieben.

Routing testen

Sollte es nach erfolgreichem Upload aller Dateien zu einem Fehler kommen (z.B. 403 "Forbidden"), muss zuerst sicher gestellt werden, dass das serverseitige Routing auf das System-Verzeichnis fehlerfrei funktioniert. Dazu empfehlen wir, eine Textdatei im Rootverzeichnis abzulegen und aufzurufen. Sollte der folgende Link kein Ergebnis liefern ist das serverseitige Routing nicht korrekt eingerichtet:

http://www.name-der-domain.com/name-der-textdatei.txt

Server-Konfiguration

Sollte es weiterhin zu Fehlern kommen arbeitet die .htaccess Datei möglicherweise nicht richtig. Dann muss überprüft werden, ob die Option mod_rewrite des Servers aktiviert ist!

Ein weiterer Fehler könnte in der fehlenden Option FollowSymlinks in der Datei httpd.conf der Server-Konfiguration liegen. Nachdem die Option für das entsprechende Serververzeichnis gesetzt wurde, sollte das System fehlerfrei funktionieren. (Oftmals hat nur der Provider die nötigen Rechte, um diese Option zu ändern. In dem Fall hilft eine freundliche Mail an den Provider, um das Problem zu beheben).

Systemcheck

Falls es trotz allem zu Fehlern kommt, kann als allerletzte Möglichkeit ein Systemcheck ausgeführt werden. Dieser zeigt Programm-Fehler die Aufgrund von inkompatibler Server-Konfiguration zustande kommen könnten.

System einrichten

Zur Einrichtung des Systems ist grundsätzlich ersteinmal keine Änderung der Konfiguration nötig. Wir empfehlen, zu Beginn eines Projektes einen Administrator-User einzurichten. Weitere Möglichkeiten der Konfiguration werden in einer eigenen Sektion beschrieben.

Branding

Das Branding erlaubt es, das Look- and Feel des Frontends auf das Backend zu übertragen. Neben den Farbeinstellungen kann zusätzlich eine Bilddatei (min.1200x800px) zur Anpassung des Login-Screens hochgeladen werden. Die Änderung erfolgt in den System-Einstellungen.

Ein Update-Paket auf die aktuelle Version steht im Download-Bereich zur Verfügung. Zur Aktualisierung sind folgende Schritte durchzuführen:

1.DatensicherungLokale Sicherung aller relevanten Systemdateien sowie der SQL-Datenbank.2.Update der SystemdateienDie im Update-Paket enthaltenen Dateien und Ordner müssen per FTP auf den Server gespielt werden und ersetzen die bisherigen gleichnamigen Dateien und Verzeichnisse.3.Datenbank UpdateZum Update der Datenbank ist eine Benutzeroberfläsche wie phpMyAdmin erforderlich. Nachdem die bisherige Datenbank gesichert wurde wird diese gelöscht und durch die SQL-Datenbank des Update-Paketes ersetzt. Anschließend wird ein Import der alten Datenbank auf die neue Datenbank durchgeführt. Anschließend steht die neue Datenbankstruktur mit den alten Daten zur Verfügung.