Navigation und Routing

Das Routing der Anfragen und das Ausliefern des Contents findet automatisch statt, solange innerhalb der Navigation ein Alias hinterlegt wurde. Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, Speaking URLs einzurichten, welche im Folgenden erläutert werden.

Workflow

Der Entwickler lädt seine Templates per FTP in das Template-Verzeichnis des Servers hoch und importiert sie anschließend in das System. Im Content-Bereich des Backends wird für jede Unterseite ein Alias angelegt, ein Seiten-Template gewählt und der Seite beliebig viele Content-Elemente zugeordnet. Das Routing einer URL auf die entsprechenden Templates geschieht automatisch.

HTML, XML, CSS, JPG, PDF

Es kann jede Art von Dateityp generiert werden, die Wahl des MIME-Types einer Seite geschieht durch die Benennung des Templates. Das System verwendet ausschließlich Speaking URLs. Das Routing einer Anfrage auf die betreffende Seite im Backend geschieht automatisch. Innerhalb der Navigation wird ein Alias für die betreffende Seite hinterlegt aus dem sich die URL generiert. Alternativ besteht die Möglichkeit, dynamische Templates mit dynamischer URL zu erzeugen.

HTTP HEADER

Der HTTP Header jeder Seite wird automatisch in Abängigkeit des Template Typs gesetzt. Standardmäßig werden folgenden Informationen in den Header geschrieben: HTTP Status-Code, Content-Type, Expires, Last-Modified und Cache-Control. Diese Angaben lassen sich mit den entsprechenden API-Methoden jedoch überschreiben.

make-google-happy.html

Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Arten von Speaking URLs zur Verfügung. Die Auswahl des gewünschten Patterns erfolgt innerhalb der Konfiguration der Domain. Folgende Muster stehen (wie hier beispielhaft gezeigt) zur Wahl. Soll die Sprache ebenfalls in die URL integriert werden so muss diese als Region definiert werden.

http://www.meine-seite.de/level123.html
http://www.meine-seite.de/en/level123.html

http://www.meine-seite.de/level1/level2.html
http://www.meine-seite.de/ru/level1/level2.html

http://www.meine-seite.de/level1/level2
http://www.meine-seite.de/es/level1/level2

Die Nutzung dynamischer Links ist eine weitere Möglichkeit, Speaking URLs einzurichten. Wird einer Seite im Backend ein dynamisches Template zugeordnet so verfügt die Seite automatisch über dynamische URLs. Das bedeutet, dass jede Unterseite dieser Seite automatisch einen gültigen Link darstellt. Das Füllen der Seite mit Content erfolgt aus dem Template-Code heraus. Weitere Informationen zum Setup finden sich in unserem Developer's Guide. Alle Seiten im folgenden Beispiel resultieren in gültigen Links und alle werden im Backend auf die erste Beispielseite geroutet. Die Ausgabe einen 404-Seite für ungültige Unterseiten muss ebenfalls aus dem Template heraus erfolgen.

http://www.meine-seite.de/example/
http://www.meine-seite.de/example/sub1
http://www.meine-seite.de/example/abcde

Die Definition und Aktivierung der Regionen erfolgt in der Datei config_system.php im Konfig-Verzeichnis auf dem Server. Der häufigste Anwendungsfall für die Unterteilung der URLs nach Regionen ist die Sprachsteuerung. Hinter der Domain wird dem Link ein regionales Suffix zugefügt. In diesem Fall erfolgt die Auswahl der Frontend-Sprache automatisch in Abhängigkeit des Suffix. Zum Beispiel:

http://www.meine-seite.de/de/
http://www.meine-seite.de/en/


Die Funktion kann auch dazu genutzt werden, dynamische Inhalte in Abhängigkeit einer beliebigen Region anzuzeigen. Das folgende Beispiel zeigt ein Setup, welches Content für die jeweilige Stadt ausgibt. Der Content der folgenden Seiten wird dann dynamisch innerhalb des Templates erzeugt und muss nicht separat im Backend angelegt werden.

http://www.meine-seite.de/newyork/shopping
http://www.meine-seite.de/newyork/eating
http://www.meine-seite.de/rio/shopping
http://www.meine-seite.de/tokio/eating

Die Sprachsteuerung des Contents und einzelner Unterseiten wird in einem eigenen Abschnitt behandelt. An dieser Stelle werden die verschiedenen Möglichkeiten, URLs einzurichten beschrieben.

en.meine-seite.org

Die Spracheinstellung kann durch die Verwendung von unterschiedlichen Domains oder Subdomains erfolgen. Dazu müssen alle betreffenden (Sub-) Domains beim Domain-Host eingerichtet und auf den Webserver geroutet werden. Nach Aufruf der Domain steht diese automatisch im Backend in der Domain-Konfiguration zur Verfügung und kann einer Sprache zugeordnet werden.

meine-seite.org/en/

Um eine eigene URL für jede vorhandene Sprache zu generieren müssen die entsprechenden Sprachen als Region eingerichtet werden. Der Domain wird dann automatisch ein Sprach-Suffix angehängt.

meine-seite.org

Die Auswahl der Sprache kann auch intern erfolgen, ohne dass unterschiedliche Domains oder URLs verwendet werden. In diesem Fall steht eine URL-Query zur Änderung der Sprache zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden sich im Developer's Guide.

Für nicht vorhandene Seiten gibt es die Möglichkeit, Weiterleitungen einzurichten. Die Weiterleitung wird im Backend für diejenige Seite eingerichtet auf die weitergeleitet wird. Soll zum Beispiel eine vormals vorhandene Seite auf die Startseite umgeleitet werden, so muss die Weiterleitung im Backend für die Startseite eingerichtet werden. Die Einrichtung erfolgt durch Click auf das Icon in der Navigations-Übersicht und steht nur Usern mit Administrator-Rechten zur Verfügung.